Italia und Gallia cisalpina

Startseite | Sitemap | Gästebuch | Forum | Terminkalender | Impressum
 
Geschichte des römischen Imperium
| Die römischen Provinzen
 
Übersicht und Geschichte | Besuchte Städte/Stätten

 
Übersicht und Geschichte von Italia und gallia cisalpina 
Zurück zur Karte
 
Städte: Roma (Rom)
Paestum
Pompeji
Herkulaneum
Brundisium (Brindisi)
Brixia (Brescia)
Verona
Aquileia
Bononia (Bolognia)
Mediolanum (Mailand)
 
Sonstiges: Sirmione (Grotte des Catull)
Capri - Villa Jovis
Hadrians Villa in Tivoli
Via Appia
Via Flaminia
Die Geschichte Italias, der römischen Kernprovinz, hängt eng mit der Entwicklung und Geschichte der Stadt Rom zusammen und ist dort detailliert dargestellt. Anders verhält es sich mit gallia gisalpina, daß erst Ende des 3. / Anfang des 2. Jrh.v.Chr. fester Bestandteil der römischen Republik wurde.
 
Ab der Mitte des 5.Jrh v.Chr. wanderten keltische Stämme in die Po-Ebene ein und eroberten nach und nach große Teile Norditalien. Von hier starteten sie Überfälle auf etruskisches und römisches Gebiet, so auch im Sommer 225 v.Chr. Sie wurden allerdings in diesem Jahr vernichtend geschlagen und Rom eröffneten in den folgenden Jahren die Offensive gegen die Kelten. Um 218 v.Chr. hatten sie die ersten römischen Kolonien lateinischen Rechts gegründet und begannen (ähnlich wie zuvor in Sicilia und Sardinia et Corsica) das Land mit einem Netz von Stadtgründungen zu überziehen. Mit dem Einfall Hannibals in Italien kam diese Entwicklung für zwei Jahrzehnte nahezu zum Stillstand. Er zog jedoch 203 v.Chr. wieder ab und ab 190 v.Chr. kamen große Stadtneugründungen wie Aquileia, Bononia (Bologna), Mutina (Modena) und Parma hinzu. Später wurde diese Provinz von Cäsar verwaltet und von hier aus überschritt er mit seinem Heer 49 v.Chr. den Rubicon, den Grenzfluß zu Italia. In diesem Jahr erhielten auch alle Städte in der Provinz das römische Stadtrecht und alle Einwohner das römische Bürgerrecht. Sieben Jahre später verließ der letzte Militärkommandant die Provinz, die fortan zur Kernprovinz Italia gehörte.
   

Besuchte Städte/Stätten in Italia und gallia cisalpina

Ariminum (Rimini)
Wichtige römische Hafenstadt am Ende der Via Flaminia.
 
Ancona
Römische Hafenstadt von der leider nur noch der dafür aber großartig erhaltene Triumphbogen im Hafengelände zeugt.
 
Baiae (Baia, Italien)
Das ehemalige luxuriöse antike Heilbad bietet einige Überreste der zahlreichen Thermenanlagen, unter anderem die wohl älteste Kuppel der römischen Welt.
   
Brixia (Brescia, Italien)
Mitten im Stadtzentrum liegen die imposanten Reste des Forum des antiken Brixia.
 
Cosa (Italien)
 
Herkulaneum (Italien)
Ebenfalls wie Pompeji vom Vesuvausbruch zerstörte römische Stadt. Ein großer Teil ist wieder freigelegt und gibt einen guten Einblick in das Alltagsleben einer römischen Stadt. Durch den luftdichtigen Abschluß in der Lava sind hier sogar original Holzteile erhalten geblieben (Türen, Regale).
   
Ostia (Italien)
Die Hafenstadt von Rom, die ähnlich wie Pompeji noch im gesamten Stadtbild erhalten und zu besichtigen ist. 
   
Paestum (Italien)
Neben den großartigen griechischen Tempeln sind auch Überreste aus römischer Zeit zu sehen, vor allem öffentliche Gebäude.
   
Pompeji (Italien)
Eine einzigartige Fundstätte, da hier durch glückliche Umstände eine komplette römische Stadt ersichtlich ist. Man kann durch die Straßenzüge wandern und die Vielfalt entdecken, Wohnhäuser mit reichen Wandmalereien, Geschäfte und zahlreiche öffentliche Gebäude. Aber Pompeji hat auch sehr viel erotische Kunst zu bieten.
 
Pozzuoli (Italien)
Von dieser Stadt in der Bucht von Neapel haben sich unter anderem die Reste des Forum und eines Amphitheater erhalten.
 
Ravenna (Italien)
In der Endphase des Römischen Imperium fungierte die Stadt zeitweise als Hauptstadt und Sitz des römischen Kaiser. Später war sie Hauptstadt des  Ostgotenreiches unter König Theoderich und danach Bestandteil des Byzantinischen Reiches. Aus der frühbyzantinischen Zeit sind noch viele Kirchenbauten hier zu finden.
  
Rom - Die ewige Stadt (Italien)

Diese Stadt bedarf keiner weiteren Kommentare.

Sirmione - "Grotten des Catull"

Die sogenannten "Grotten des Catull" sind die Reste einer einst eindrucksvollen römischen Villa, wunderschön gelegen am Gardasee

Verona

Großartige Überreste, wie das noch heute benutzte Amphitheater oder das römische Theater, zeugen vom einstigen Glanz der antiken Stadt.

Via Appia

Die wohl bekannteste und besterhaltene römische Straße von Rom bis zum Hafen Brundisium (Brindisi). 

Via Flaminia und Orte an der Straße (Ocriculum, Carsulae, Narni ...)

Eine der verkehrsreichsten antiken Straßen, von deren Verlauf von Ariminum (Rimini) nach Rom noch zahlreiche sichtbare Überreste zu finden sind. Über diese Straße zogen zahlreiche römische Legionen auf ihrem Weg gen Norden und in die Donauregion.

 

Villa Jovis (Insel Capri, Italien)
Die Villa des Kaiser Tiberius. Von hier hat er 10 Jahre das Römische Imperium regiert.
   
Villa Hadriana (Tivoli, Italien)

Die großartige Kaiservilla wurde teilweise von Kaiser Hadrian mitgeplant. Hier finden sich Stilelemente aus allen Regionen des römischen Imperium wieder.

Volterra (Toskana, Italien)

Die Stadt ist eine etruskische Stadtgründung . Aus dieser Zeit stammt das Stadttor, während das Theater während der römischen Epoche errichtet wurde.