Provinz Sicilia

Startseite | Sitemap | Gästebuch | Forum | Terminkalender | Impressum
 
Geschichte des römischen Imperium
| Die römischen Provinzen
 
Übersicht und Geschichte | Besuchte Städte/Stätten

 
Übersicht und Geschichte
Zurück zur Karte
 
Städte: Syracusae (Syrakus)
Tyndaris (Tindari)
Segesta
Agragas/Agrigentum
(Agrigent)
Tauromenion (Taormina)
Panhormus (Palermo)
Catina (Catania)
Messana (Messina)
Selinunte
 
Sonstiges: Piazza Armerina - 
Villa del casalle


[62] Karte der Provinz
 

Der erste Landbesitz außerhalb Italiens und seine Umwandlung in eine Provinz war das Ergebnis des ersten Punischen Krieges (264-241 v. Chr.). Vorher hatten sich die Karthager im Westen und die Griechen im Osten die Insel geteilt. Nach dem endgültigen Sieg der Römer 241 v. Chr. sahen sich die Karthager gezwungen, auf die sizilianischen Stützpunkte zu verzichten. Die Römer nahmen die Insel in Besitz, ließen dabei jedoch das Territorium Hierons II. im Ostteil der Insel bis zu dessen  Tod im Jahr 215 v.Chr. unangetastet. Der Grieche hatte sich nach anfänglicher Gegnerschaft als treuer Bundesgenosse der Römer erwiesen. Mit der Eroberung der Städte Syracusae (212 v. Chr.) und Akragas (210 v.Chr.) wurden auf der Insel friedliche Verhältnisse hergestellt und für Rom wurde die lebenswichtige Versorgung mit sizilianischem Getreide gesichert. Erst danach wurde Sizilien auch wirklich als Provinz organisiert. Sirucusae/Syrakus wurde die neue Provinzhauptstadt.

In den Jahren von 135-132 v. Chr. und 104-100 v.Chr. gab es jeweils mehrjährige Sklavenaufstände, die aber von P.Rupilius und M.Aqulius niedergeschlagen wurden. In der Folge der Auseinandersetzungen zwischen Octavavianus und Sextus Pompeius (43-36 v.Chr.) blockierte dieser von Sizilien über Jahre die Versorgung von Rom und Italien mit sizilianischem Getreide, ehe er von M.Agrippa nach zwei erfolgreichen Seeschlachten vertrieben werden konnte.
 
Augustus ließ die Provinz neu ordnen und verlieh Städten wie z.B. Tauromenion/Taormina durch die Ansiedung von Veteranen einen besonderen Status. Es wurden auch neue Niederlassungen gegründet. Neben dem Getreide waren Wein, Früchte, Fisch und Tierhäute weitere Exportgüter der Insel. 
In spätantiker Zeit blieb Sicilia anders als andere Provinzen ungeteilt. Wenige Jahrzehnte nach der Reichsteilung (395) bestimmten erst die Vandalen (439), später dann die Ostgoten (ab 493) die Geschicke Siziliens. Erst 535 gelang es den Byzantinern die Insel für Rom zurückzugewinnen und sie bis zur arabischen Eroberung (827) zu halten.
 

Besuchte Städte/Stätten

Piazza Armerina (Sizilien,Italien)
Römische Land- und Jagdvilla (wahrscheinlich eines römischen Kaiserbeamten) mit phantastischen Fußbodenmosaiken. In dieser Vielfalt selten zu sehen. Der komplette Grundriß der gesamten Anlage ist ersichtlich.
  
Syracusae/Syrakus (Sizilien, Italien)
Sitz der Statthalter der römischen Provinz Sicilia. Berühmte und erste Großstadt der antiken Welt. Heimatstadt der antiken Gelehrten Archimedes.
Tauromenion/Taormina (Sizilien,Italien)
Eines der schönsten römischen Theater überhaupt, vor allem wegen der grandiosen Kulisse mit dem Ätna im Hintergrund.
 
Tyndaris/Tindari (Sizilien, Italien)
Hier sind Reste einer römischen Basilika, eines Theater, der Thermen sowie einiger Wohnhäuser mit einfachen Fußbodenmosaiken zu sehen.
 

Agragas, Agrigentum/Agrigent (Sizilien, Italien)

Diese antike Stätte wird auch "Tal der Tempel" genannt. Somit ist unschwer zu erahnen, was es hier zu sehen gibt.
 

Segesta (Sizilien, Italien)

Hier findet man einen sehr gut erhaltenen dorischen Tempel und ein sehr schönes griechisches Theater.