Reisetipps T-Z

Startseite | Sitemap | Gästebuch | Forum | Terminkalender | Impressum
 
Zurück zur Länderauswahl
 
Tunesien | Türkei

  

Tunesien 

Bou Ghrara (Gightis)

Die Ruinen der einst wichtigen Hafenstadt Gightis erstrecken sich über eine Fläche von 130 Hektar und zeigen die Spuren eines großen Tempels (Podest, Kolonnen, Treppe), des Forums von Kaiser Hadrian, der Thermalbäder sowie der Mole des Hafens.

 

Bulla Regia

Die Wohnhäuser sind besonders gut erhalten und vermitteln einen guten Eindruck von dem Leben der reichen Bürger. Zum Schutz vor der glühenden Sonne besaßen die Häuser eine ausgebaute Sommerwohnung im Kellergeschoss, einzigartig in der römischen Architektur. Die noch gut erhaltenen Thermen wurden von einer wohlhabenden Bürgerin namens Julia Memmi gestiftet. In den Häusern findet man noch einige der hier gefundenen Mosaiken (viele der sehr schönen Mosaiken sind aber im Bardo-Museum in Tunis zu sehen). Auch das Theater hat sich erhalten und ist sehr sehenswert.

 
 

Chemtou (Simithus)

Von dem antiken Simithus (colonia Iulia Augusta Numidica
Simithus) sind einige Überreste wie das Theater, Zisternen, Reste eines Aquädukt, vom Amphitheater sowie der Thermen geblieben.

 

Dougga (Thugga)


Die römischen Ruinen von Dougga, 105 Kilometer südwestlich von Tunis gelegen gelten als die spektakulärsten und am besten erhaltenen in ganz Tunesien, vielleicht sogar in Nordafrika. Herausragend sind die phantastischen Überreste mehrerer Tempel, des Triumphbogen, eines Theater aber auch eines Odeon, der Thermen, des Forum und vieles mehr. Aus punischer Zeit findet sich hier ein Mausoleum.

 

El Djem (Thysdrus)

 

Eines der größten Amphitheater im ehemaligen römischen Imperium.

Haidra (Ammaedara)

Hier finden sich die sehr sehenswerten Überreste eines Triumphbogen für Kaiser Septimus Severus, mehrerer Mausoleen, einer Basilika sowie einer byzantinischen Festung aus dem 6. Jrh. Teilweise ausgegraben sind das Theater, das Forum sowie die Thermen. 

 

Karthago (Carthago)

Sehenswert sind die römischen Villen oberhalb des Amphitheaters, mit einem herrlichen Blick auf den Golf von Tunis und die Thermen des Antoninus Pius direkt am Meer. Das Becken des antiken punische Kriegshafen ist auch heute noch gut zu sehen. Ansonsten ist aufgrund der gründlichen Zerstörung durch die Römer leider nicht viel aus punischer Zeit erhalten geblieben.

 

Kerkuan

Hier finden sich die Reste einer punischen Stadt. 

Maktar (Mactaris)

Besonders sehenswert sind das noch gut gepflasterte Forum mit dem Ehrenbogen für Kaiser Trajan sowie die großartigen Ruinen der besterhaltenen Thermen in Nordafrika, deren Untergeschoß vollständig erhalten ist und deren Mauern teilweise noch 12-15 m hoch stehen.

 

Mohammedia (bei Tunis)

In der Nähe von Mohammedia, in Oudna, kann man die Überreste des Aquädukts von Zaghuan bewundern . Gebaut unter Kaiser Hadrian verbindet er Zaghuan mit Karthago, um die wachsende römische Stadt mit Trinkwasser zu versorgen.

 

Tunis (Thunes)

Das Bardo-Museum gilt als das interessanteste seiner Art in Afrika. Es beherbergt die wohl schönste römische und byzantinische Mosaikensammlung weltweit.

 

Henchir Bou Chateur (Utica)

Die eher bescheidenen Überreste lassen dennoch einiges von einstigen Glanz der Hauptstadt der Provinz Africa proconsularis erahnen. Es fanden sich hier spuren zweier Theater, eines Stadion, eines kleinen und eines großen Amphitheater, des Aquädukt, von Thermen sowie einer vollständig freigelegten Straße mit Portikus. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist aber die Villa de la Cascade sowie das örtliche Museum.

   

Sbeitla (Sufetula)

 

Vorbei am Ehrenbogen für Kaiser Diokletian und an einer sehr schön rekonstruierten Ölmühle gelangt man in das antike Stadtzentrum mit dem Antonius-Pius-Bogen am Eingang zum Forum mit den drei Kapitolstempeln für Jupiter, Juno und Minerva. Sehenswert sind auch die Reste der Großen Thermen sowie des Theater. Die hiesigen Funde sind im Museum am Eingang zum Ruinengelände ausgestellt.

Henchir el-Kasbat (Thuburbo Maius)

Hoch hinaus über die einsame Ruinenstätte ragt der Kapitolstempel, der im Jahre 168 errichtet wurde. Vom diesem Tempel hat man einen herrlichen Rundblick über das antike Stadtgebiet mit weiteren Bauten, wie dem Templum Pacis, dem Merkur-Tempel, einem Markt, den großen Winterthermen sowie der eindrucksvollen Palästra der Petronier mit verschiedenen Tempeln.

   

 Türkei 

Halikarnassos (Bodrum)

Das gut erhaltene griechische Theater liegt an der Straße nach Yalikavak, an der Nordseite von Bodrum.

Priene

Das Theater, Bouleterion (Rathaus) und die Agora sind durchaus einen Besuch wert, doch der Höhepunkt ist zweifelsohne der  Athenatempel. Die Stadt wird von Archäologen auch das "griechische Pompeji" genannt, da hier - einzigartig für eine klassisch- hellenistische Stadt - alle öffentlichen Bauten und über 50 Häuser freigelegt wurden.

Side

Ausgrabungsgelände mit Tempelresten (unter anderem vom Apollo-Tempel), einem Theater sowie der guterhaltenen Agora.

Labranda

Die Reste des Zeus-Heiligtum mit Tempel befinden sich unweit von Milas (15 km).

Iasos (Kiyikislak)

Vom gegenüber liegenden Güllük fahren Boote zu dieser antiken Stadt. Hier gibt es ein Odeon und die Agora zu sehen.

Euromos

Einziger nennenswerter Überrest der antiken Stadt Euromos ist der Zeus-Tempel. Er liegt wenige Kilometer von der Kreisstadt Milas an der Straße in Richtung Bafa See und Izmir  zwischen Olivenbäumen versteckt. 

Sardes

Die ehemalige Hauptstadt des Lydianischen Königreiches befindet sich in der Nähe von Manisa-Salihli an der Straße nach Ankara. Besonders sehenswert sind die Überreste des Palastes des Stadthalter.

Ephesus

Diese großartige antike Metropole bietet unter anderem die berühmte Bibliothek sowie ein gut erhaltenes Theater und vieles mehr.

Miletus (Milet)

Ruinenstätte mit Theater; das berühmte Markttor befindet sich im Pergamon-Museum in Berlin.

Perge

Ausgrabungsgelände mit vielfältigen Überresten, unter anderem auch von einem römischen Theater.

Didyma

Didyma mit dem berühmten kolossalen Apollotempel - einer der größten und elegantesten der antiken Welt - war das bedeutenste Orakel von Kleinasien.

Aspendos

Sehr gut erhaltenes Griechisches/Römisches Theater mit fast vollständigem Bühnenhaus und ein römischer Aquädukt sind hier zu sehen.

Aphrodisias


 

Griechisches Stadion, Tempel der Aphrodite, sehr gut erhaltenes Theater, Tetrapylon, Agora.