Antikefan.de
Startseite
Sitemap
Gästebuch
Forum
Award
Terminkalender
Impressum

Limes bei Eckertshofen
Der Limes
Besuchte Limestürme
Rekonstruierter Limesturm WP15/46
Limesturm WP15/46
Limesmauer

Limes bei Kipfenberg
Antikefan > Themen > Militärische Anlagen > Obergermanisch-Raetischer Limes > Limes bei Kipfenberg
 
Auf dem Pfahlbuck oberhalb der Ortschaft Kipfenberg wurden gegen Ende des 19.Jrh. bei Ausgrabungen eindrucksvolle Überreste des Limes hier gefunden. So konnten auf dem Pfahlbuck alle vier Bauphasen des Obergermanisch-Raetischen Limes nachgewiesen werden.
Rekonstruierter Limes-Wachtturm (14/78)  

Der etwas lächerliche Versuch der Rekonstruktion der Palisadenwand aus Bauphase 2 des Limes am Originalstandort. Der zu Palisade gehörende Graben wurde hier auf einem längeren Abschnitt ergraben.

 

Rekonstruktion eines hölzernen Wachtturmes an der Stelle, wo durch Grabungen deutlich die Standspuren der Holzständer sowie des umlaufenden Graben aus Bauphase 1 dokumentiert werden konnten.
 
Limes-Wachtturm (14/77)  
Konservierte Fundamente des steinernen Wachtturm, der direkt in die Raetische Limesmauer integriert war (Bauphase 3 und 4).
  
Rätische Limesmauer  
Der Verlauf der Raetischen Limesmauer (Bauphase 4) ist im Gelände deutlich anhand des Schutthügel und der offen zu Tage tretenden steinernen Strukturen zu verfolgen, sowohl vor als auch nach dem Wachturm 14/77 .