Antikefan.de
Startseite
Sitemap
Gästebuch
Forum
Award
Terminkalender
Impressum

Tempel und Foren in Rom
Der römische Tempel
Das römische Forum
Das antike Rom
Tempel in Rom
Republikanische Foren
Die Kaiserforen

Forum Romanum
Übersicht
Geschichte
10.-7.Jrh
bis 509 v.Chr.
5.-1. Jrh.v.Chr.
ab Ende 1.Jrh.v.Chr.
Nordseite
Basilika Aemilia
Curia Iulia
Lapis Niger
Westseite
Bogen Septimius Severus
Rostra
Decennalienbasis
Saturn-Tempel
Tempel des Vespasian und Titus
Concordia-Tempel
Portikus Dei Consentes
Tabularium
Zentraler Bereich
Phokas-Säule
Tempel des Caesar
Augustus-Bogen
Ehrensäulen
Südseite
Basilika Iulia
Dioskurentempel
Lacus Juturna
Zone um Regia
Tempel des Antoninus und der Faustina
Vestatempel
Haus Vestalinnen
Palatin bis Maxentius-Basilika
Maxentius-Basilika
Tempel des Romulus
Titusbogen

Buchtipps
Weitere Empfehlungen/Buchtipps

Links
Wikipedia
Roma Antiqua
Forum Romanum
Antikefan > Rom > Tempel und Foren > Forum Romanum
 

Vergrößerung des Panoramabildes
 
Übersicht über das Forum Romanum 
 
Geschichte des Forum Romanum 
Sumpfgebiet und Begräbnisstätte (10.-7.Jrh.v.Chr.)
Am Anfang der Besiedlung war dies Gebiet ein Sumpfgebiet. Zwischen dem 10. und 9. Jrh v.Chr. wurde es als Begräbnisstätte genutzt. Mit dem Zusammenschluß der einzelnen Siedlungen zur Stadt rom in der ersten Hälfte des 8. Jrh.v.Chr. wurde hier (jetzt innerhalb des Stadtgebietes) nur noch Kinder beigesetzt, bis dieser Brauch auch Ende des 7. Jrh.v.Chr. aufgegeben wird.
 
Das Forum zur Zeit des Königtum (bis 509 v.Chr.)
Die ständige Besiedlung des Tales wurde erst möglich durch den Bau der Cloaca Maxima, einer Abwasseranlage, die in der Zeit des ersten etruskischen König Tarquinius Priscus enstand und die sich noch heute unter dem Forum befindet. Um 600 v.Chr. entstand ein erstes Forum auf einem Plateau aus gestampfter Erde. Nach und nach enstanden immer mehr politisch und religiös geprägte Bauten, aber auch Stätten des Handel. Hier befand sich auch die Regia (die Residenz des Königs errichtet ca. 525 v.Chr.) sowie das erste Comitium (Sitz der ersten politischen Vertretung der Stadt). Um etwa 570 v.Chr. enstand das heute leider nicht mehr zugängliche Heiligtum des Vulkan, das sich unter dem Lapis Niger befindet. Dort soll der Überlieferung nach Romulus von den Senatoren wegen seines despotischen Machtmißbrauchs ermordert worden sein. 
 
Das Forum zur Zeit der Republik (5. - 1. Jrh v.Chr.)
Nach der Vertreibung des letzten König (509 v.Chr.) wurden Bauwerke errichtet, die den Institutionen der neuen Republik als Wirkungsstätte dienten, wie die Rednertribüne (von hier herab sprachen die Magistrate), die ab 338 v.Chr. Rostra genannt wurde. Der Tempel des Saturn wurde erichtet als Aufbewahrungsort des Staatsschatzes ebenso wie der Dioskurentempel. Seit dem Ende des 4. Jrh. v.Chr. wurde auf dem Forum verstärkt Ehrenstatuen aufgestellt, die vor allem individuelle meist militärische Erfolge rühmten. Um die Mitte des 2. Jrh. v.Chr. hatte deren Zahl so zugenommen, daß die Zensoren des Jahres 158 v.Chr. (Publius Cornelius Scipio und Marcus Popillius) sie fast alle entfernen ließen. Im 3. Jrh. wurde im Norden des Forum das Macellum (der Markt) errichtet. Ab dem 2.Jrh. v.Chr. entstanden die ersten Basiliken (wie z.B. die Basilika Aemilia). Zeitgleich wurde das Tabularium (Staatsarchiv) erbaut. Unter Caesars Herrschaft wurde das antike republikanische Forum entscheidend umgestaltet. Die alte Curia Hostilia aus der Zeit des Sulla wurde durch die neue Curia Iulia ersetzt. Als Erweiterung de Forum entstand das Caesar-Forum.
 
Das Forum zur Kaiserzeit (ab Ende des 1.Jrh. v.Chr.)
Kaiser Augustus ließ den Tempel des Caesar als ersten Monumentalbau auf dem Forum errichten sowie den Augustus-Bogen zu Ehren des Sieges über die Parther. Die nachfolgenden Kaiser gaben dem Platz letztendlich den berühmten monumentalen Charakter durch den Bau weiterer Repräsentationsbauten, wie dem Tempel des Vespasian und des Titus oder der des Antoninus Pius und der Faustina. Nach dem Bränden im Jahr 64 n.Chr. (während der Regentschaft von Nero) und weiteren Bränden vom 2. Jrh bis in die Spätantike waren jeweils umfangreiche Erneuerungsarbeiten nötig, wie der fast vollständige Neubau des Tempel der Vesta und des Hauses der Vestalinnen im Jahre 191. Im Westen des Forum wurden viele Bauten (Curia, Saturntempel, Basilika Iulia) durch den Brand 283 (Kaiser Carinus) zerstört und unter Diokletian wieder aufgebaut. Zu Beginn des 3. Jrh. errichtete Septimus Severus seinen Triumphbogen, ebenfalls zu Ehren des Sieges über die Parther. Während der Plünderung der Stadt durch Alarich im Jahre 410 enstanden zahlreiche Schäden, z.B. an der Basilika Iulia oder der Basilika Aemilia, die erst in den ersten Jahrzehnten des 5.Jrh. behoben wurden. Das letzte große Bauwerk war die Maxentius-Basilika, die Ende des 4.Jrh. nocheinmal als Amstsitz des Präfekten der Stadt grundlegend umgebaut wurde. Die lange Baugeschichte des Forum Romanum endet im Jahr 608 mit der Errichtung einer Säule zu Ehren des byzantinischen Kaiser Phokas.
 
Nordseite - Basilika Aemilia bis zur Curia Iulia 
Basilika Aemilia
Diese Basilika wurde 179 v.Chr. von den Censoren Marcus Fulvius Nobilior und Marcus Aemilius Lepidus errichtet und ist die einzige der vier republikanischen Basiliken, die erhalten blieb. Sie wurde in spätrepublikanischer Zeit mehrmals von Mitgliedern des Geschlechts der Aemilier restauriert, so auch im Jahr 78 v.Chr. von dem Consul Marcus Aemilius Lepidus. Im Jahr 54 v.Chr. finanzierte Cäsar weitere Restaurierungsarbeiten. Tiberius nahm 22 n. Chr. auch einige Änderungen vor. Zum letzten Mal wurde die Basilika in der ersten Hälfte des 5.Jrh. vor Chr. wieder hergestellt, nachdem sie durch den Brand in Folge der Plünderungen Alarichs im Jahr 410 schwer zerstört worden war.
 
Curia Iulia

 

Vergrößerung
Der Bau des neuen Sitzungsgebäude des Senat wurde von Cäsar begonnen und erst von Augustus 29 v. Chr. fertiggestellt. Die neue Curia Iulia gestattete einen direkten Zugang zu dem Caesarforum, daß 46 v.Chr. geweiht wurde und auf dem sich die Senatoren oft versammelten. Sein jetziges Aussehen verdankt das Bauwerk dem letzten Wiederaufbau unter Diokletian, der nach dem verheerenden Brand von 283 n.Chr. notwendig geworden war. Die Curia ist eines der besterhaltensten Gebäude der Spätantike in Rom, was sie ihrer Umwandlung in eine Kirche verdankt. Die Außenmauern waren ursprünglich im unteren Teil mit Marmorplatten verkleidet.

Der 21 Meter hohe Innenraum ist noch teilweise mit dem Marmorfußboden aus der Zeit des Diokletian versehen. Auf den niedrigen Stufen links und rechts standen die ca. 300 Sitze der Senatoren, auf dem Podium an der Rückseite saß der Vorsitzende.


[80] Senatssitzung


[80] Innenraum

 


Vergrößerung

 
Lapis Niger
Der sogenannte Niger Lapis ist eine Fläche aus schwarzen Marmorplatten, die von aufrecht stehenden Marmorplatten begrenzt wurde. Diese Umrandung stammt aus der Zeit des Sulla. Laut antiken Quellen ist dies der Ort, an dem Romulus von den Senatoren wegen seines despotischen Machtmißbrauches ermordet wurde. Unter dieser Fläche fand man frührömischen Baukomplex, wahrscheinlich das zentrale Heiligtum des Comitium (des alten Stadtzentrum), welches dem Gott Vulkan und dem Gründer der Stadt gewidmet war.