Antikefan.de
Startseite
Sitemap
Gästebuch
Forum
Award
Terminkalender
Impressum

Tempel und Foren in Rom
Der römische Tempel
Das römische Forum
Das antike Rom
Tempel in Rom
Republikanische Foren
Die Kaiserforen

Forum Romanum
Übersicht
Geschichte
10.-7.Jrh
bis 509 v.Chr.
5.-1. Jrh.v.Chr.
ab Ende 1.Jrh.v.Chr.
Nordseite
Basilika Aemilia
Curia Iulia
Lapis Niger
Westseite
Bogen Septimius Severus
Rostra
Decennalienbasis
Saturn-Tempel
Tempel des Vespasian und Titus
Concordia-Tempel
Portikus Dei Consentes
Tabularium
Zentraler Bereich
Phokas-Säule
Tempel des Caesar
Augustus-Bogen
Ehrensäulen
Südseite
Basilika Iulia
Dioskurentempel
Lacus Juturna
Zone um Regia
Tempel des Antoninus und der Faustina
Vestatempel
Haus Vestalinnen
Palatin bis Maxentius-Basilika
Maxentius-Basilika
Tempel des Romulus
Titusbogen

Buchtipps
Weitere Empfehlungen/Buchtipps

Links
Wikipedia
Roma Antiqua
Forum Romanum
Antikefan > Rom > Tempel und Foren > Forum Romanum
  
Zentraler Platz - Phokas-Säule bis zum Tempel des Cäsar 
Phokas-Säule

Vergrößerung der Säule
Diese Ehrensäule ist das letzte Bauwerk, das auf dem Forum errichtet wurde. Sie wurde am 1.August 608 n.Chr. dem Kaiser Phokas geweiht und war mit einer goldenen Statue des Kaisers geschmückt. Ursprünglich stammt die korinthische Säule wahrscheinlich von einem Ehrenmal aus dem 2. Jrh. n.Chr.
 
Tempel des (vergöttlichten) Caesar
Von dem Tempel des Caesar sind nur spärliche Reste erhalten geblieben. Er wurde am 18.August 29 v.Chr. von Augustus geweiht. Die halbkreisförmige Einbuchtung im vorderen Teil des Podium, die später mit einer Tuffsteinmauer verschlossen wurde, enthielt einen Altar. Dieser stand wahrscheinlich an der Stelle, an der Caesars Leiche verbrannt worden war.

[79] Rekonstruktionsversuch vom Tempel



 
Augustusbogen
Dieses Monument (im Vordergrund) wurde von Augustus im Jahr 29 v.Chr. eingeweiht. Er erinnert an seinen Sieg bei Actium im Jahr 31 v.Chr. über Antonius und Kleopatra. Vorher befand sich an dieser Stelle ein Bogen, der an die siegreiche Schlacht von Naulochoi erinnerte. Im Hintergrund sieht man (sozusagen durch den Bogen hindurch fotografiert) den Tholos (Rundtempel) der Göttin Vesta.
 
Ehrensäulen
Die gesamte Südseite des zentralen Platzes wird von Ziegelsteinsockeln eingenommen, auf denen sich in der Spätantike Ehrensäulen befanden. Die ersten zwei wurden wieder aufgerichtet. Wer hier geehrt wurde ist leider nicht festzustellen, da leider keine entsprechenden Inschriften gefunden wurden.


 
Südseite - Basilika Iulia bis Lucus Iuturnae 
Basilika Iulia
Weitere Bilder
Der Bau der Basilika wurde von Cäsar 54 v.Chr. begonnen, aber erst unter der Regentschaft des Augustus wurde sie fertiggestellt. Wenige Jahre nach ihrer Einweihung wurde sie durch einen Brand vollständig zerstört und mußte neu errichtet werden. Zusammen mit vielen anderen Gebäuden auf dem Forum wurde die Basilika bei dem Brand von 283 n.Chr. erneut schwer beschädigt. Die unter Diokletian durchgeführten Restaurierungen stellten den Ursprungszustand wieder recht genau her. Die Basilika ersetzte die vorher hier von Tiberius Sempronius Gracchus im Jahr 169 v.Chr. gebaute Basilika Sempronia. Das augusteische Bauwerk war zu seiner Zeit mit 101 Meter Länge und 49 Meter Breite das größte Bauwerk auf dem Forum. Es war ursprünglich ein fünfschiffiger Bau, wobei das Mittelschiff dreigeschossig war.


[74] Rekonstruktionsversuch

 
Dioskurentempel (Tempel Castor und Pollux)

Vergrößerung
Dieser Tempel, auch Tempel des Castor und Pollux  genannt, wurde 484 v.Chr. von dem Sohn des Diktator Aulus Postumius Albinus eingeweiht. Er erinnert an die geheimnisvolle Erscheinung der Dioskuren auf dem Forum, die den Sieg der Römer über die Latiner in der Schlacht am See Regillus im Jahr 499 v.Chr. verkündetet haben sollen. Wichtige Restaurierungen des Tempel fanden im Jahr 117 v.Chr. durch den Konsul Quintus Caecilius Metellus Dalmaticus und im Jahr 74 v.Chr. durch den Praetor der Stadt, Verres, statt. Die letzte große Wiederherstellung wurde dann 6 n.Chr. unter Tiberius ausgeführt. Der Dioskurentempel diente auch politischen Zwecken, da sich in ihm in republikanischer Zeit oft die Senatoren versammelten.

[74] Rekonstruktionsversuch

 
Lacus Iuturnae
In der ersten Hälfte des 2. Jrh.v.Chr. wurde die Stelle, an der die heilige Quelle der Juturna entsprang, mit einem Basin eingefaßt. Im antiken Rom schrieb man dieser Quelle Heilkräfte zu. Das heutige Erscheinungsbild mit seiner Auskleidung mit Marmorplatten stammt aus der Zeit des Trajan.