Antikefan.de
Startseite
Sitemap
Gästebuch
Forum
Award
Terminkalender
Impressum

 

Caesarforum
Der römische Tempel
Das römische Forum
Tempel und Foren in Rom
Das antike Rom
Geschichte des Caesarforum
Tempel der Venus Genetrix
Basilika Argentaria
Säulenhalle
Argiletum

Caesarforum - das erste der Kaiserforen
Antikefan > Antike Stätten > Rom > Tempel und Foren > Caesarforum
 
Geschichte des Caesarforum
Das gesamte Baugelände war zuvor mit Privathäusern bebaut. Allein der Grundstückserwerb soll nach Schätzungen 60 Millionen Sesterzen gekostet haben. Das Forum war von Anfang an in seiner jetzigen Größe geplant. Im Jahre 46 v.Chr. wurde das Forum gleichzeitig mit dem Tempel der Venus Genetrix geweiht. Den Bau dieses Tempel hatte Caesar vor der Schlacht gegen Pompeius bei Pharsalus im Falle des Sieges gelobt. Der Bau wurde allerdings erst von Oktavian (dem späteren Kaiser Augustus) nach dem gewaltsamen Tod des Diktator vollendet. Umgebaut wurde das Forum sowie der Tempel am Anfang des 2.Jrh. Am 12.Mai 113 n.Chr. fand die erneute Weihung statt. Auf der Westseite wurde das Forum im Zuge dieses Umbau durch den Bau der Basilika Argentaria erweitert. Nach dem Brand im Jahre 283 n.Chr. wurde ein teilweiser Wiederaufbau unter Kaiser Diokletian nötig. Dabei wurde an der Westseite die Säulenhalle mit den Tabernen ergänzt. Das Caesarforum war ein langgestreckter, schmaler Platz mit Portiken mit einer Fläche von ursprünglich etwa 160 x 75 m, dessen beherrschendes Element der Tempel der Venus Genetrix war. In der Mitte des Forum stand eine Reiterstatue des Diktator selbst. Mit diesem Forum hatte Caesar ein Vorbild für die späteren Kaiserforen geschaffen. Vor allem das Augustus- sowie das Nerva-Forum sind Weiterentwicklungen des Caesarforum.

[77] Plan des Caesarforum
  
Tempel der Venus Genetrix

Die Überreste des Tempel des Venus Genetrix
Zum Tempelpodium gelangte man über zwei seitliche Treppen. An der Vorderseite des Tempels standen 8 und an den Längsseiten je 9 Säulen. Die Rückseite bestand nur aus einer Mauer. Drei der Säulen mit korinthischen Kapitellen stehen heute wieder. In der Cella standen dicht an die Wand gerückt Säulen. In der Apsis am Ende der Cella stand eine Statue der Venus Genetrix. Venus Genetrix war die Mutter des Äneas und somit die sagenhafte Stammutter der Gens Iulia, aus der Caesar enstammt. Hier sollte also die Stammutter des julischen Geschlechts und damit Caesar selbst verehrt werden.
Blick über das Tempelpodium auf die drei stehengebliebenen Aussensäulen.
 
Basilika Argentaria 

Rechts im Bild die Säulen der Basilika Argentaria
Die unter Kaiser Trajan dem Forum hinzugefügte Basilika bestand aus einer doppelten Reihe von Pfeilern, einer hohen aus Ziegel errichteten Rückwand sowie zwei Tonnengewölben, welche auf der Rückwand und den Pfeilern aufliegen. Aufgrund hier aufgefundener im Verputz der Wand eingeritzter Verse nimmt man an, dass sich hier eine Schule befand. Auch auf dem Augustus- und Trajansforum wurde bekanntermaßen Schulunterricht erteilt.
 
Säulenhalle mit Tabernae

Blick auf die Säulenhalle
Die Tabernae (Tabernen) waren Garküchen und Schankstuben, die mit ihrer breiten, offenen Strassenfront und h mit einer verlockenden Auslage feiner Leckerbissen die Passanten zum kurzen Verweilen einluden. Angeboten wurde vor allem Wein in verschiedener Zubereitung: verdünnt mit heissem Wasser, aromatisiert mit verschiedenen Gewürzen (vinum conditum), mit Honig gesüsst (mulsum) oder eingedickter, gekürzter Weinmost (defrutum, sapa). In Pompeji und Herculaneum sind zahlreiche solcher Schankstätten gefunden worden, in denen oft noch mehrere Weinamphoren standen.
 

Blick in die Säulenhalle mit den Tabernae rechts
Argiletum - Die Anbindung an das Forum Romanum
Deutlich sichtbar im Bild die gepflasterte Straße (Argiletum), die zwischen Curia und Basilika Aemilia hindurch zum Caesarforum führte und so für die Anbindung an das Forum Romanum sorgte. Über dieser Verbindungsstraße stand ein Doppelbogen des Janus. Dieser war das wichtigste Heiligtum des Janus. In der Mitte des Durchgangs stand der Gott Janus, der mit seinen zwei Köpfen als Beschützer jedes Passanten galt.