Aqua Claudia / Anio Novus 
 

Startseite | Sitemap | Gästebuch | Forum | Terminkalender | Impressum
    

Geschichte der Aqua Claudia/Anio Novus | Bilder außerhalb Roms | Bilder in Rom

 

Geschichte der beiden Wasserleitungen

Der Bau der Aqua Claudia begann zeitgleich mit dem Bau der Anio Novus im Jahre 38 n.Chr. durch Kaiser Caligula. Abgeschlossen wurde er von Kaiser Claudius 52 n. Chr. Das Wasser für diese Leitung wurde beim 38.Meilenstein der Via Sublacensis an Quellen in der Gegend von Arsoli-Agosta abgeleitet. Der Gesamtlänge der Aqua Claudia betrug 68.681 Meter, davon 15.060 Meter oberirdisch auf hohen Arkaden. Von den letzten 10.508 Meter Arkadenreihen vor Rom sind die berühmten Ruinen noch deutlich an mehreren Stellen in der Römischen Campagna zu finden. Rom erreichte die Leitung bei der sogenannten Porta Maggiore. Hier wurde zu Zeiten Neros eine Leitung bis in die Nähe des Tempel des Claudius abgezweigt, die das östlich davon gelegene neronische Nymphäum speiste. Kaiser Domitian verlängerte die Bögen der Wasserleitung bis zu den Kaiserpalästen auf dem Palatin. Die gesamte Kapazität der Aqua Claudia betrug 184.280 m3 Wasser am Tag.

Der Anio Novus wurde nicht nur zeitgleich mit der Aqua Claudius gebaut, sondern nahm auch weitgehend denselben Weg. Die Gesamtlänge dieser Leitung betrug 86.876 Meter und die Kapazität betrug 189.520 m3. Damit war der Anio Novus die Wasserleitung mit der höchsten Kapazität.

 

Bilder von der Aqua Claudia /Anio Novus nahe Rom

Sehr gut erhaltenes Teilstück der Aqua Claudia und der Anio Novus nahe der italienischen Hauptstadt. Es gehört zu den berühmten über 10 km langen Ruinen der letzten Arkadenreihen vor Rom, die an mehreren Stellen in der Römischen Campagna zu finden sind.

[Bild anschauen]

 [Bild anschauen]
Diese Detailaufnahme zeigt deutlich die übereinliegenden Wasserkanäle der Aqua Claudia und der Anio Novus.

[Bild anschauen]

Hier sieht man sehr gut die sehr hohen Bögen der Aqua Claudia

[Bild anschauen]

In dieser Detailaufnahme kann man noch einmal deutlich die auf die Aqua Claudia aufgesetzte Wasserleitung Anio Novus sehen, die auch hinsichtlich der verwendeten Baumaterialien einfacher (kostengüstiger) ausgeführt wurde.

[Bild anschauen]

Teilstück der Aqua Claudia in den Randgebieten des heutigen Rom.

[Bild anschauen]

Bilder von der Aqua Claudia /Anio Novus in Rom

Der als Porta Maggiore bekannte Doppelbogen wurde später in die Aurelianische Stadtmauer einbezogen. Auf seiner Attika sind mehrere Inschriften erhalten. Zwei sind Kaiser Claudius gewidmet und je eine zur Erinnerung der Restaurierungsarbeiten unter Kaiser Vespasian (71 n. Chr.) und unter Kaiser Titus (81 n. Chr.).

Auf dem Detailbild sind auch wieder deutlich die beiden übereinander liegenden Wasserkanäle der Aqua Claudia und Anio Novus zu erkennen.

[Bild anschauen]

 

[Bild anschauen]

Arkaden der Aqua Claudia bei der Porta Maggiore.

[Bild anschauen]

Abzweig von der Aqua Claudia, der zu Zeiten Neros errichtet wurde, um das neronische Nymphäum östlich des Tempel des Claudius zu speisen.

[Bild anschauen]

[Bild anschauen]